kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung?
Ihre Kleiderspenden werden von den ehrenamtlichen Helfern unseres Ortsvereins zunächst sortiert und aufbereitet. Einen Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geben wir an unseren Rotkreuz-Kaufladen weiter. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren unterstützen Sie uns bei der Wahrnehmung unserer satzungsgemäßen Aufgaben direkt in Ihrer Nachbarschaft.

An unseren ortsvereinseigenen Standorten freuen wir uns auf Ihre private Kleiderspende:

Altkleiderannahme - unsere Standorte
Rotkreuz-KaufladenTreppenstraße 13, 33647 BielefeldDi., Do., Sa. 09:30 - 13:00
DRK-ZentrumArnsberger Straße 15, 33647 BielefeldKleidercontainer, jederzeit möglich

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Für alte Kleidung erhalten wir Geld, mit welchem wir andere Angebote für Sie in direkter Umgebung finanzieren.
Zum Beispiel die Freizeitangebote für Senioren und Unterstützung der Flüchtlingshilfe.

Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll, sondern bringen Sie diese entweder in unsere Kleider-Container oder in unseren Rotkreuz-Kaufladen in der Treppenstraße 13.

Möbel und andere große Sachen können wir leider nicht annehmen, da uns hier die Lagerkapazitäten nicht zur Verfügung stehen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie uns gerne unter der Rufnummer anrufen:

Wie geht es weiter?